DIE GREAT SPAS OF EUROPE SIND WELTERBEStimmen und Statements

Endlich ist es soweit! Bad Kissingen und zehn weitere europäische Kurstädte wurden gemeinsam als Great Spas of Europe in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Hier finden Sie Stimmen und Statements dazu.

Dr. Dirk Vogel, Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen

Dr. Dirk Vogel ist Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen. Das sagt er zur Aufnahme der Great Spas of Europe in die Welterbeliste.

Peter Weidisch, Kulturreferent und Projektleiter der Bad Kissinger Bewerbung

„Die Aufnahme von Bad Kissingen in die UNESCO-Welterbeliste ist für die Great Spas of Europe, ist für Bad Kissingen, ein herausragendes Ereignis. Für das Bad Kissingen des 21. Jahrhunderts ist die Ernennung zum UNESCO-Welterbe ein Quantensprung, der nach innen und nach außen wirksam ist.

Es war eine herausforderte, herausragende Bewerbung.  Da ist das anspruchsvolle Thema: Das Phänomen einer europäischen Kurstadt in seiner Spitzenausprägung gilt es in all seinen Facetten exemplarisch abzubilden. Mit den elf Weltbäder der Great Spas of Europe ist dies in seiner Gesamtheit gelungen. Bad Kissingen ist hierbei das Musterbad für das beginnende 20. Jahrhundert. 

Ja, elf Städte aus sieben Nationen: Auch das war eine Herausforderung. In den Great Spas haben wir es zudem mit Bürgerinnen und Bürgern und mit Gästen zu tun. Städte sind nun mal lebendige Gebilde, die sich ständig verändern, entwickeln, den Dialog von Politik, Gesellschaft, Kultur und Bildung, Tourismus und Wirtschaft brauchen. Die Bewerbung war weder ein Sprint noch ein Spaziergang, manchmal ein Hürdenlauf, auf jedenfall ein Marathonlauf. Über 10 Jahre. 

Ende 2010 habe ich die ersten Kontakte geknüpft und wichtige Gespräche bei einer internationalen Fachtagung geführt. Dies war der Einstieg für Bad Kissingen in die Gruppe. 2011 war dann Projektstart der Great Spas of Europe. Es folgten Konzepte, wissenschaftliche Forschung, organisatorische Arbeit, Evaluation. An dieser Stelle ein großer Dank an mein kleines, aber kompetentes, leistungsstarkes und effizientes Team. 

Heute bin ich sehr froh und erleichtert. Aber auch stolz auf das gemeinsam Erreichte. Und stolz sollten alle Bad Kissinger sein: Auf unser Weltbad Kissingen, auf das was hier über die Zeitläufte hinweg Geschaffen, Erhalten und Weiterentwickelt wurde und wird.“

Kay Blankenburg, Altoberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen

„Die Aufnahme von Bad Kissingen in die UNESCO Liste des Welterbes ist ein Erfolg der fast zehn Jahre harter gemeinsamer Anstrengungen belohnt. In echtem europäischen Gemeinschaftsgeist ist es (Ober)Bürgemeisterinnen und (Ober)Bürgemeistern aus sieben verschiedenen Ländern mit großartiger Mitarbeit vieler Expertinnen und Experten gelungen die UNESCO vom anspruchsvollsten und komplexesten Antrag der Geschichte zu überzeugen. Der neue Status kann von seiner Bedeutung für Bad Kissingen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Durch dieses Prädikat, das man nicht kaufen kann und das weltweit weniger als 1200 mal vergeben wurde, werden wir uns eine neue interessante Klientel erschließen.“

Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Bernd Sibler ist Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst. Das sagt er zur Aufnahme der Great Spas of Europe in die Welterbeliste.

Thomas Bold, Landrat des Landkreises Bad Kissingen

„Ich gratuliere der Stadt Bad Kissingen und allen Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und freue mich sehr, dass unser Weltbad im Landkreis ab jetzt den Titel Unesco Weltkulturerbe Great Spas of Europe trägt, der als Ergebnis einer gemeinsamen europäischen Zusammenarbeit mit den weiteren beteiligten Kurbädern zu sehen ist. Die Kultur der Kurbäder und deren Bedeutung in der Weltgeschichte auch über die europäischen Grenzen hinaus, die außergewöhnliche Architektur, die gepflegten Parkanlagen und nicht zu vergessen, die Menschen, die hier im Landkreis leben und arbeiten – all das hat zu diesem positiven Ergebnis der Jury geführt. Für die Stadt und für den Landkreis bedeutet das eine noch höhere internationale Aufmerksamkeit.“ 

Anna Maria Boll, Site Managerin der Stadt Bad Kissingen

„Die Welterbestätte ist in vielerlei Hinsicht ein absolut spannendes Erbe, das bis in die heutige Zeit hineinwirkt. Aktuelle Themen wie die intelligente Nutzung natürlicher örtlicher Ressourcen, mentale und physische Gesundheit, religiöse Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz sowie ein internationaler Austausch sind Kernelemente des Kurphänomens und definierten das bauliche Erbe dieser Welterbestätte. Die Kurstädte wurden für Einwohner und Gäste aus aller Welt erschaffen und sind somit auf ganz natürliche Art und Weise seit jeher ein Erbe der Weltgemeinschaft. Der Welterbetitel bestärkt unser Bewusstsein um diese Werte und festigt unseren Auftrag als Stadt- und Staatengemeinschaft dieses Erbe gemeinsam in die Zukunft zu tragen.“ 

Sylvie Thormann, Kurdirektorin

„Ich freue mich sehr, dass Bad Kissingen im Rahmen der ‚Great Spas of Europe‘-Bewerbung zum UNESCO Welterbe erklärt wurde. Dies ist ein ganz besonderer Tag für uns alle und insbesondere für diejenigen, die in den letzten Jahren den Bewerbungsprozess begleitet haben. Die Ernennung ist nicht nur die Würdigung eines mehrjährigen Weges der Antragsstellung, sondern vor allem Ausdruck des unglaublichen Wertes unseres materiellen und immateriellen Kulturerbes. Die prachtvolle Architektur, die natürlichen Heilmittel, lebendige Traditionen und perfekt erhaltene Strukturen zeugen bis heute von Bad Kissingens Ära als Weltbad. 

Ich danke allen Verantwortlichen und Unterstützern unseres Welterbe-Projektes, die sich in den vergangenen Jahren für den Welterbeantrag stark gemacht haben.“

Dr. Eugen Ehmann, Regierungspräsident von Unterfranken

„Zur Auszeichnung Bad Kissingens als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ‚Great Spas of Europe‘ gratuliere ich herzlich. Die Auszeichnung vereint elf weltberühmte Kurstädte aus sieben europäischen Staaten und ist ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche europäische Zusammenarbeit. Mit Bad Kissingen als Great Spas of Europe verfügt Unterfranken nunmehr, neben der Würzburger Residenz mit dem Hofgarten, über zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten außerordentlicher Güte und Ausstrahlung. Darauf können wir in Unterfranken durchaus stolz sein. Mein Dank gilt insoweit allen Verantwortlichen, die die Nominierung erfolgreich mit begleitet haben.“

Sandro Kirchner, Mitglied der Bayerischen Landtages, CSU

„Dass Bad Kissingen jetzt im Rahmen von „Great Spas of Europe“ zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde, ist sensationell. Bad Kissingen hat sich vom klassischen Traditionskurbad als Weltbad zu einem modernen und attraktiven Gesundheits-, Kultur- und Tourismusstandort entwickelt. Diese Entwicklung hat der Freistaat Bayern schon immer eng begleitet und großzügig unterstützt. Bad Kissingen ist als Weltkulturerbe enorm wichtig für unsere Heimat und unsere ganze Region wird von dieser Auszeichnung enorm profitieren. Wir sind stolz!“

Dorothee Bär, Mitglied des Deutschen Bundestages, CSU

„Mit seinen Quellen hat Bad Kissingen Kurgeschichte geschrieben. Ich freue mich sehr, dass die UNESCO Deutschlands bekanntesten Kurort nun als Welterbe würdigt und bin wahnsinnig stolz auf meinen Wahlkreis.“

Dr. Manuela Rottmann, Mitglied des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen

 „Was für ein großartiger Erfolg. Ich gratuliere allen ganz herzlich, die in den letzten Jahren hart dafür gearbeitet haben. Das einzigartige bauliche Erbe der großen Kurstädte Europas ist ein Schatz. Die Anerkennung als Weltkulturerbe ist Auftrag und Chance ihn zu bewahren und mit Leben zu füllen."

Michael Geier, Dienststellenleiter UNESCO-Biosphärenreservat Rhön | Verwaltung Bayern, Regierung von Unterfranken

 „Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön begrüßt mit Freuden die Stadt Bad Kissingen im Kreis der UNESCO-Stätten. Es ist in Deutschland nicht das erste Mal, dass ein UNESCO-Biosphärenreservat eine UNESCO-Welterbestätte, gleich ob Natur- oder Kultur-, räumlich beinhaltet oder Teil einer Welterbestätte ist. Im Falle der Great Spas of Europe ist die Schnittmenge der gemeinsamen Anliegen wie der gemeinsamen Aufgaben besonders groß. Aus der Verbindung von Kur und Kulturlandschaft ergeben sich vielversprechende Perspektiven. Für sie lohnt es sich gemeinsam zu arbeiten.“ 

Prof. Dipl.-Ing. Architekt Mathias Pfeil, Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege

 „Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön begrüßt mit Freuden die Stadt Bad Kissingen im Kreis der UNESCO-Stätten. Es ist in Deutschland nicht das erste Mal, dass ein UNESCO-Biosphärenreservat eine UNESCO-Welterbestätte, gleich ob Natur- oder Kultur-, räumlich beinhaltet oder Teil einer Welterbestätte ist. Im Falle der Great Spas of Europe ist die Schnittmenge der gemeinsamen Anliegen wie der gemeinsamen Aufgaben besonders groß. Aus der Verbindung von Kur und Kulturlandschaft ergeben sich vielversprechende Perspektiven. Für sie lohnt es sich gemeinsam zu arbeiten.“ „Im Namen des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege darf ich der Stadt Bad Kissingen als Teil der „Great Spas of Europe“ zum Titel „UNESCO-Welterbe“ gratulieren. Unsere bayerische Kurstadt ist damit eine der 11 bedeutendsten Kurstädte Europas und damit der Welt.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege konnte Bad Kissingen während des gesamten Bewerbungsprozesses eng begleiten. Es war eine sehr intensive und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit – die beste Voraussetzung, um die gemeinsame Arbeit fortzusetzen. Denn mit der Ernennung zum UNESCO-Welterbe geht eine besondere Verantwortung einher: Dies ist zum einen die Vermittlung des OUVs, aber vor allem auch die Verpflichtung zum Schutz einer Stätte. Wir sind uns dieser gesellschaftlichen Verpflichtung bewusst und freuen uns auch in Zukunft die Stadt Bad Kissingen auf ihrem nun beginnenden Weg als UNESCO-Welterbestätte unterstützen zu dürfen.“

Dr. Birgitta Ringbeck, Ministerialrätin, Auswärtiges Amt, Koordinierungsstelle UNESCO-Welterbe

„Bad Kissingen ist Teil der Welterbestätte „Bedeutende Kurstädte Europas“. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung für das, was in dieser herausragenden Kurstadt an außergewöhnlichen universellen Werten geschaffen und bewahrt worden ist. Erben im Sinne der Welterbekonvention ist ein Generationenvertrag. Nun gilt es, diese einmalige Stadtlandschaft weiterhin so vorausschauend und nachhaltig in die Zukunft zu begleiten, dass wir sie mit dem Stolz, den wir heute empfinden, auch vererben können.“

Mgr. Dita Limová, Mgr. Dita Limová Head of Section of Relations with UNESCO, International Relations Department, Ministry of Culture/ Tschechische Republik Projektsteuerung der transnationalen seriellen Welterbebewerbung

„I honestly have to admit that I am really happy with the successful inscription of our common site to the World Heritage List, also for very personal reasons. To coordinate such project at international level was for me an incredible working experience, as it is the most complex task I have worked on during my practice. I very much appreciate the kind and enriching collaboration with all the partners involved and I am just delighted that The Great Spa Towns of Europe have become a part of World Heritage, confirming their exceptional value as healing places for body and spirit.“

Paul Simons, Secretary General Great Spas of Europe

“It has been great honour to be the Secretary General of such a challenging and important serial transnational UNESCO nomination. I am convinced that in the Great Spas we have introduced new concepts of thematic heritage and in doing so have re-interpreted and highlighted the significance of the European spa phenomenon. The inscription to the World Heritage List is a wonderful achievement for all the many individuals, communities, experts, elected officials and States Parties who have supported this initiative for over a decade. Inscription is just the beginning; the future challenges will be many, but I remain confident that the Great Spa Towns of Europe will become a beacon of international cooperation, good management and creative thinking as we move forward.”    

Malte Meinck, dipl. Schmuckdesigner und Goldschmied

„Als Goldschmied und Designer ist für mich Architektur und Urbanität des Bad Kissinger Weltkulturerbes stetiger Inspirationsquell für kreative handwerkliche und künstlerische Schmuckgestaltung.

Wenn es gelingt die erfolgreichen Qualitäten der Historie, als Konzept für die Zukunft zeitgemäss zu interpretieren - wird der Titel „Great Spas of Europe“ unserer Heimatstadt, zu neuem Schwung und Prosperität verhelfen. Ich freue mich darauf!“

Ralf Ludewig, Modehaus Ludewig, 1. Vorsitzender, Stadtmarketing PRO Bad Kissingen e.V.

 „Im Namen von Stadtmarketing PRO Bad Kissingen freut es mich ganz besonders, dass die aufwändigen und langwierigen Prozesse zur Ernennung Bad Kissingens zum Weltkulturerbe im Rahmen von „Great Spas of Europe“ von Erfolg gekrönt sind. Ein herzlicher Dank an alle Verantwortlichen, ganz besonders an Peter Weidisch von der Stadt Bad Kissingen, der das Projekt von Beginn an mit professionellem und emotionalem Einsatz, oftmals auch gegen Kritiker, betreut hat. Ich hoffe sehr, dass durch diese Würdigung der Bauten, Anlagen und Kultur von Bad Kissingen noch mehr Gäste und Touristen auf diesen wundervollen Ort aufmerksam werden. 

Die Herausforderung für die Zukunft wird nun sein, dieses Alleinstellungsmerkmal intelligent zu nutzen und damit sowohl für die Hotels, als auch für Handel, Gastronomie und Dienstleister in unserer Stadt zusätzliche Frequenz zu generieren. Dies alles darf natürlich nicht zu Lasten unserer Infrastruktur und der bestehenden Gäste und Einwohner gehen. Das Ziel muss es sein, Bad Kissingen in diesem einzigartigen Ambiente möglichst vielen Menschen nahe zu bringen ohne dabei den Charme und die zeitlose Eleganz aufzugeben. Im Gegenteil sollte die Ernennung zum Weltkulturerbe ein Ansporn sein, die Qualität in allen Bereichen dieser Stadt zu erhalten und zu verbessern. Mit diesem Prädikat „Weltkulturerbe“, das bisher nicht mal 1.200 Stätten weltweit führen dürfen, hat Bad Kissingen gemeinsam mit den anderen erfolgreichen Bädern bewiesen, dass die europäische Bädertradition nicht nur ein Relikt der Vergangenheit ist, sondern heute noch genauso vital, interessant und wichtig für die Menschen, ja für die ganze Menschheit sein kann.

Herzlichen Glückwunsch der neuen Weltkulturerbe-Stätte Bad Kissingen – Eines der führenden „Great Spas of Europe“

Lynnette Schmidt, Rosenkönigin der Stadt Bad Kissingen

„Diese Auszeichnung ist eine einmalige Chance für die bekannteste Kurstadt Deutschlands und macht mich persönlich sehr stolz. Dadurch steigt die Attraktivität von Bad Kissingen für den nationalen und internationalen Tourismus. 

Das UNESCO-Welterbe steht für das erhalten besonderer Orte, Verständigung, Austausch und Frieden nachhaltig zu fördern. Das einzigartige Erscheinungsbild der Stadt mit seinen vielen Facetten, seinem authentischen Charakter, kulturellen Highlights und den faszinierenden zum Teil denkmalgeschützten Gebäuden unterstreicht und verdient meiner Meinung nach diese Würdigung.“