Ralf Ludewig, Modehaus Ludewig, 1. Vorsitzender, Stadtmarketing PRO Bad Kissingen e.V.

 „Im Namen von Stadtmarketing PRO Bad Kissingen freut es mich ganz besonders, dass die aufwändigen und langwierigen Prozesse zur Ernennung Bad Kissingens zum Weltkulturerbe im Rahmen von „Great Spas of Europe“ von Erfolg gekrönt sind. Ein herzlicher Dank an alle Verantwortlichen, ganz besonders an Peter Weidisch von der Stadt Bad Kissingen, der das Projekt von Beginn an mit professionellem und emotionalem Einsatz, oftmals auch gegen Kritiker, betreut hat. Ich hoffe sehr, dass durch diese Würdigung der Bauten, Anlagen und Kultur von Bad Kissingen noch mehr Gäste und Touristen auf diesen wundervollen Ort aufmerksam werden. 

Die Herausforderung für die Zukunft wird nun sein, dieses Alleinstellungsmerkmal intelligent zu nutzen und damit sowohl für die Hotels, als auch für Handel, Gastronomie und Dienstleister in unserer Stadt zusätzliche Frequenz zu generieren. Dies alles darf natürlich nicht zu Lasten unserer Infrastruktur und der bestehenden Gäste und Einwohner gehen. Das Ziel muss es sein, Bad Kissingen in diesem einzigartigen Ambiente möglichst vielen Menschen nahe zu bringen ohne dabei den Charme und die zeitlose Eleganz aufzugeben. Im Gegenteil sollte die Ernennung zum Weltkulturerbe ein Ansporn sein, die Qualität in allen Bereichen dieser Stadt zu erhalten und zu verbessern. Mit diesem Prädikat „Weltkulturerbe“, das bisher nicht mal 1.200 Stätten weltweit führen dürfen, hat Bad Kissingen gemeinsam mit den anderen erfolgreichen Bädern bewiesen, dass die europäische Bädertradition nicht nur ein Relikt der Vergangenheit ist, sondern heute noch genauso vital, interessant und wichtig für die Menschen, ja für die ganze Menschheit sein kann.

Herzlichen Glückwunsch der neuen Weltkulturerbe-Stätte Bad Kissingen – Eines der führenden „Great Spas of Europe“