Kultur, Gesundheit & TourismusDie Bedeutung der historischen Kur heute

Medizin, Freizeit, Kultur und Unterhaltung – Bad Kissingens ursprüngliche Funktion als Kurstadt wird bis heute aktiv gelebt und von Generation zu Generation weitergegeben. Sowohl traditionelle Kureinrichtungen (wie z.B. Wandelhalle und Brunnenhalle), als auch moderne, die Kurfunktion unterstützende Einrichtungen (wie die Kneippbecken), sind in kontinuierlicher Nutzung. Auch historische Gärten und Kurgärten erfüllen noch immer ihre ursprüngliche Funktion.

Diese aufrecht erhaltene Kurtradition prägt die Rolle der Stadt als modernen Gesundheitsstandort nachhaltig. So ist Bad Kissingen bis heute ein beliebtes Ziel für Touristen, Kurgäste und Rehabilitationspatienten. Die Kurstadt zählte im Jahr 2019 insgesamt 1.608.093 Übernachtungen und 258.955 Gäste. Die Stadt bietet 168 Unterkünfte, 6.951 Betten, zwei Campingplätze und 19 Rehabilitationskliniken.

Das bis heute lebendige Erbe der Kur war ein wichtiges Element bei der Anerkennung der Great Spa Towns of Europe als gemeinsame Welterbestätte. Die Kurfunktion in allen elf Städten der Great Spa Towns of Europe gliedert sich dabei in drei Themenbereiche, die oft fließend ineinander übergehen: Medizin, gesellschaftliches und kulturelles Leben, die Nutzung der Kurlandschaft und auch die moderne Weiterführung der Kurverwaltung. In Bad Kissingen geschieht das durch das Management der heutigen Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. Besonders hervorzuheben ist dabei der Heilwasserausschank mit Heilwasserberatung durch die Brunnenfrauen, die regelmäßigen Auftritte der Staatsbad Philharmonie Kissingen sowie die Kurgärtnerei. Aber auch viele weitere Traditionen, die in Bad Kissingen gelebt werden, sind direkt auf die Kurfunktion der Stadt zurückzuführen. Dazu zählen beispielsweise die vielen verführerischen Konditoreien in der Stadt, die Saaleschifffahrt mit dem "Dampferle" und die vielen, ganzjährig angebotenen, kulturellen Veranstaltungen, zu denen z.B. auch das jedes Jahr vom Kissinger Sommer präsentierte Musikfestival gehört.

Gesundheit und Heilung
Die Hauptfunktion der Kurstadt war und ist in erster Linie die Gesundheit und Heilung. So kommen die wichtigsten Kurgebäude noch immer in ihrer ursprünglichen Funktion zum Einsatz. Ein Beispiel hierfür ist die Wandelhalle, in der das ganze Jahr über, oft zweimal täglich, die Heilwässer für die Trinkkuren nach ganz traditioneller Art von Brunnenfrauen ausgeschenkt werden.

Egal ob Luitpoldpark, Kurgarten oder Rosengarten, auch die historischen Gärten, Parkanlagen sowie die therapeutische Kurlandschaft haben ihren ursprünglichen Zweck beibehalten und bieten den Kurgästen noch immer einen Ort der Regeneration und Erholung. Außerdem werden Wanderwege und Promenaden, aber auch Mineral- oder Moorbäder noch heute für medizinische Kurbehandlungen oder im Rahmen von Freizeitaktivitäten genutzt.

Freizeit
Das reichhaltige Angebot an Freizeitaktivitäten besteht bis heute und umfasst eine Reihe von Kultur- und Sportveranstaltungen. Darunter sind die Staatsbad Philharmonie Kissingen, die sich aus dem Kurorchester entwickelt hat, mit ihren ganzjährigen Aufführungen, häufig sogar zweimal am Tag, der Kissinger Sommer als internationales Musikfestival, der Golf- und Pferdesport oder die seit 1930 bestehende Saaleschifffahrt nur ausgewählte Beispiele für die vielfältigen Freizeitangebote, die Einheimische, aber auch Touristen und Kurgäste in ihrer Freizeit nach Bad Kissingen locken. 

Management
Das Management der Stätte ist ebenfalls eine fortgesetzte Tradition. Heute sind der bayerische Staat und die Stadt Bad Kissingen wie damals in der Blütezeit der „Great Spa Towns“ die verantwortlichen Stellen für die Heilungsaktivitäten, Hauptheilungsgebäude, Heilgärten und Heilparks.

Internationalität
Die immense internationale Bedeutung des Weltbades Bad Kissingen hat im Stadtbild ihre Spuren hinterlassen: Sie sind in den Friedhöfen und Kirchen verschiedener Konfessionen bis heute nachvollziehbar. Die internationale Bedeutung Kissingens zeigt sich aber auch im Stadtleben: Eine aktive russisch-orthodoxe Gemeinde und zahlreiche Gäste, die von überall auf der Welt in die Kurstadt anreisen versprühen bis heute Weltbadfeeling.