Prof. Dipl.-Ing. Architekt Mathias Pfeil, Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege

 „Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön begrüßt mit Freuden die Stadt Bad Kissingen im Kreis der UNESCO-Stätten. Es ist in Deutschland nicht das erste Mal, dass ein UNESCO-Biosphärenreservat eine UNESCO-Welterbestätte, gleich ob Natur- oder Kultur-, räumlich beinhaltet oder Teil einer Welterbestätte ist. Im Falle der Great Spas of Europe ist die Schnittmenge der gemeinsamen Anliegen wie der gemeinsamen Aufgaben besonders groß. Aus der Verbindung von Kur und Kulturlandschaft ergeben sich vielversprechende Perspektiven. Für sie lohnt es sich gemeinsam zu arbeiten.“ „Im Namen des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege darf ich der Stadt Bad Kissingen als Teil der „Great Spas of Europe“ zum Titel „UNESCO-Welterbe“ gratulieren. Unsere bayerische Kurstadt ist damit eine der 11 bedeutendsten Kurstädte Europas und damit der Welt.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege konnte Bad Kissingen während des gesamten Bewerbungsprozesses eng begleiten. Es war eine sehr intensive und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit – die beste Voraussetzung, um die gemeinsame Arbeit fortzusetzen. Denn mit der Ernennung zum UNESCO-Welterbe geht eine besondere Verantwortung einher: Dies ist zum einen die Vermittlung des OUVs, aber vor allem auch die Verpflichtung zum Schutz einer Stätte. Wir sind uns dieser gesellschaftlichen Verpflichtung bewusst und freuen uns auch in Zukunft die Stadt Bad Kissingen auf ihrem nun beginnenden Weg als UNESCO-Welterbestätte unterstützen zu dürfen.“