Altenberganlage

Die historische Parkanlage auf dem Altenberg ist heute teilweise bewaldet und teilweise im Stil eines englischen Gartens angelegt. Die Fußwege sind gesäumt von kleinen Gebäuden, wie etwa dem Rundtempel (1848), der Walhalla (1849), dem Sonnen-Salett (1848) sowie Denkmälern für Kaiserin Elisabeth von Österreich (1906) und den königlichen Hofgärtner Jacob Ickelsheimer (1882), der in Kissingen tätig war. 

Schon im Jahr 1794 hatten die Fürsten Georg Friedrich Karl von Sachsen-Meiningen und Leopold Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, die sich zur Kur in Bad Kissingen befanden, einen ersten Aussichtspunkt mit einer steinernen Bank, umgeben von einer Hecke auf dem Areal des Altenbergs installiert. Die Umgestaltung zu einer Parkanlage begann schließlich im Jahr 1828, als ein Fußweg angelegt und ein Pavillon auf der Bergspitze gebaut wurde. 

Altenberg,

Foto: Thomas Kaufmann