Erlöserkirche

In den 1840er Jahren baten die Kurgäste König Ludwig I. um Erlaubnis für den Bau einer evangelischen Kirche, da im katholischen Kissingen die für ihre Gottesdienste vorgesehenen Räumlichkeiten im Alten Amtshaus zu klein geworden waren. Der König erteilte nicht nur die Erlaubnis, er bezahlte das Gebäude sogar aus eigener Tasche. Der schlichte neoromanische Bau wurde vom Hofarchitekten Friedrich von Gärtner errichtet und war von Anfang an als optischer Abschluss im neuen Straßennetz konzipiert. 

1864 wurde das evangelische Bethaus zur Pfarrkirche, blieb aber ein bescheidener und unauffälliger Baukörper – ganz im Sinne der Gemeinde, die sich einen Bau gewünscht hatte, der nicht sofort als Kirche erkennbar war. Dies änderte sich, als August Thiersch im Jahr 1890 Türme und eine Apsis anbaute. Seit der letzten Renovierung im Jahr 1980 trägt die Kirche den Namen Erlöserkiche.

Erlöserkirche,