Obere Saline

Die Obere Saline war im 18. Jahrhundert Kurquartier des Würzburger Fürstbischofs Adam Friedrich von Seinsheim und im 19. Jahrhundert des Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck sowie der deutschen Kaiserin Auguste Victoria. Ursprünglich als Wohnhaus für die an der Saline beschäftigten Meister errichtet, passte von Seinsheim das Gebäude für seine Zwecke an und verlieh ihm ein schlossähnliches Aussehen.

Nach dem Ende der Salzgewinnung im Jahr 1869 wurde das Gebäude 1876 als Kurhaus für Bismarck eingerichtet. Die Räume wurden zeitweise auch von der Kaiserin bewohnt. Außerdem wurde die Kapelle für die Kaiserin als evangelische Betstätte reaktiviert. Die Wohnräume von Bismarck sind unverändert erhalten geblieben und gehören heute mit dem Bismarck-Museum zum Museum Obere Saline.

Museum Obere Saline, © Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Foto: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH