Regentenbau

Der Regentenbau im klassizierenden Jugendstil ist das jüngste der Kissinger Kurgebäude. Der Festsaalbau wird durch um einen Innenhof gruppierte Nebenräume ergänzt. Er verfügt über zwei geschwungene Fassaden, die mit monumentalen Säulen versehen sind. Der Stil der prachtvollen und vielseitigen Innenausstattung wurde dem Nutzungszweck der jeweiligen Räume angepasst. 

Das Gebäude zeichnet sich nicht nur durch seine besondere Architektur aus, sondern auch durch das Geschick seines Architekten Max Littmann, es nahtlos in das Umfeld mit dem Arkadenbau des Architekten von Gärtner einzufügen. Der Hauptsaal zählt zu den besten Konzertsälen Europas. Für das Innere des mit Kirschholz ausgestatteten Konzertsaals wurden nur die hochwertigsten Materialien verwendet. Die Holzvertäfelung ist ausschlaggebend dafür, dass er auch heute noch zu den akustisch besten Konzertsälen der Welt zählt. Große und renommierte Orchester wählen den Saal gerne für Konzertmitschnitte. Der Regentenbau erfüllt noch heute seine ursprünglichen Funktionen. Zwischen 2003 und 2005 wurde er aufwändig restauriert.

Regentenbau,