Rakoczy-Brunnen

Die Rakoczy-Quelle wurde 1737 im alten Flussbett wiederentdeckt, als die Saale nach den Plänen von Balthasar Neumann verlegt wurde. Kurz darauf wurde die Quelle für Kurzwecke als Brunnen erschlossen. Benannt wurde dieser Brunnen nach dem damals ungemein populären, ungarischen Freiheitskämpfer Fürst Ferenc II. Rákóczi, dessen wildes, übersprudelndes Wesen schon zu seinen Lebzeiten legendär war. Die Wesensverwandschaft zwischen dem Charakter des Fürsten Rákóczi und der unregelmäßig, manchmal auch sehr heftig sprudelnden Quelle inspirierte also die ungewöhnliche Namensgebung.

Die Wirkung des Quellwassers können Besucher täglich zu festen Zeiten in der Brunnenhalle genießen. Öffentliche Entnahmestellen gibt es in der Kurhausstraße vor der Wandelhalle sowie in den geschlossenen Arkaden am Kurgarten.

Rakoczy,