Die bedeutenden Kurstädte EuropasVichy – Königin der Kurorte

Die französische Kurstadt Vichy liegt in der Region Auvergne-Rhône-Alpes und im Departement Allier. Die Stadt ist jenseits des Flusses Allier gelegen und befindet sich etwa 165 km westlich von Lyon. Im Jahr 2013 hatte die Stadt eine Bevölkerung von 25.325. Die Quellen waren bereits den Römern bekannt, aber die Entwicklung der Stadt im 19. Jahrhunderts stellte die frühere Stadt in den Schatten. Napoleon III. ermutigte den Bau einer neuen Kurstadt mit Promenaden und Parks, um ein Resort zu schaffen, das den Stil des Paris des 19. Jahrhunderts verkörperte. So wurde Vichy zum Vorbild der “Ville d'eaux” und beeinflusste andere Kurstädte.

Der Beitrag der Stadt Vichy besteht darin, ein Musterbeispiel einer Kurstadt zu sein, in der Pariser städtebauliche Prinzipien mit denen einer Kurpromenade innerhalb der Stadt verknüpft werden. Trinkhallen sind durch überdachte Promenaden verbunden, die zum Flanieren einladen und für Alltagsaktivitäten genutzt werden. Vichy trug nicht nur erheblich zur Schaffung der Kurkultur des 19. Jahrhundert bei, sondern diente auch als Vorbild in Frankreich und im Ausland. Bereits zu Zeiten Napoleons I. maß Vichy den die Quellen und Bäder umgebenden Parks große Bedeutung bei. Während des Zweiten Kaiserreichs legte die Stadt eine Reihe von Parks entlang des Flusses Allier an. Dank seines Theaters und der späteren gleichnamigen Kosmetikmarke erlangte Vichy, die „reine des villes d’eaux“ („Königin der Kurstädte“), weltweites Renommee. 

Mehr über Vichy

Vichy,

Foto: Christian Parisey