Die bedeutenden Kurstädte EuropasMontecatini Terme – Gartenbad Europas

Der toskanische Kurort Montecatini Terme liegt in der Provinz Pistoia mitten im Valdinievole-Tal. Die Kurstadt befindet sich am östlichen Ende der Piana di Lucca. Sie wird im Norden vom Fluss Nievole durchquert und im Süden von den Ausläufern der toskanischen Apenninen umgeben. Die Stadt liegt 33 km östlich von Lucca und etwa 52 km westlich von Florenz. Im Jahr 2018 hatte sie eine Bevölkerung von 20.637. Die Quellen waren den Römern bekannt und um sie herum entstand eine Kurstadt des 18. Jahrhunderts. Die heutige Stadt, die sich auf vier Quellen konzentriert, wurde zwar Ende des 19. Jahrhunderts konzipiert, doch einige ihrer wichtigsten Kurgebäude wurden später in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts fertiggestellt.

Der Beitrag von Montecatini Terme besteht darin, ein repräsentatives Beispiel einer modernen Kurstadt zu sein. Im 20. Jahrhundert wurden in Montecatini Terme besondere städtebauliche Elemente entwickelt: Die Promenade, die als Verbindungsachse zu dem Bergdorf Montecatini Alto fungierte, und der Stadtpark, um den sich die traditionelle Kurstadtarchitektur entwickelte. Auf diese Weise wurde die eklektische und freiheitliche Kultur im toskanischen Stil neu interpretiert. Die Authentizität des Ensembles ist durch die ursprüngliche, dem Kurtourismus dienende Infrastruktur, wie die Eisenbahn und die Standseilbahn, ablesbar. Zwischen dem 18. und dem 19. Jahrhundert zog Montecatini Terme bedeutende Intellektuelle und Künstler wie Verdi, Puccini und Leoncavalo an. 

Mehr über Montecatini Terme

Montecatini Terme,