Die bedeutenden Kurstädte EuropasMarienbad – In Harmonie mit der Natur

Der böhmische Kurort Mariánské Lázně (Marienbad) liegt in der Region Karlsbad in der Tschechischen Republik. Die Stadt ist rund 170 km westlich von Prag gelegen. Im Jahr 20214 hatte es eine Bevölkerung von 13.283. Im Jahr 1786 wurde Marienbad als Kurort mit rund vierzig Mineralquellen gegründet. Die Stadt wurde um einen weitläufigen Park am Ende eines steilen Tals angelegt, das von Wäldern umgeben ist. Wesentliche neoklassizistische Spa-Gebäude schufen ein modernes Resort, das ab den 1870er Jahren florierte und einflussreiche Persönlichkeiten aus ganz Europa anzog, darunter Könige, Staatsoberhäupter und Schriftsteller, Komponisten und Prominente.

Der Beitrag von Mariánské Lázně beruht auf seiner charakteristischen städtebaulichen Struktur mit einem großen Landschaftsgarten im Zentrum des Kurorts, der von den historischen Gebäuden des erweiterten Kurviertels umgeben ist. 40 Mineralquellen entspringen hier und weitere 160 säurehaltige Quellen befinden sich in der Umgebung. Bis heute werden Kurbehandlungen in den originalen Kurgebäuden mit ihren original erhaltenen Inneneinrichtungen und Ausstattungen durchgeführt. Mariánské Lázně war traditionell Treffpunkt königlicher Familien und der Aristokratie sowie weltpolitischer Veranstaltungsort, an dem wichtige Verhandlungen geführt wurden. Die Stadt war beliebt bei Wissenschaftlern und Künstlern aus ganz Europa und der Welt.

Mehr über Marienbad

Marienbad,

Foto: Ladislav Renner