Die bedeutenden Kurstädte EuropasKarlsbad – Europas Salon im Freien

Die böhmische Kurstadt Karlovy Vary (Karlsbad) ist die Hauptstadt der Tschechischen Region Karlsbad. Sie liegt etwa 130 km westlich von Prag und liegt am Zusammenfluss der Flüsse Ohre und Tepla. Im Jahr 2015 hatte sie eine Bevölkerung von 49.781. Die Kurstadt wurde 1370 gegründet und ist der wichtigste böhmische Kurort. Die achtzig Quellen entspringen in einem steilen Flusstal unter einem ausgedehnten Wald. Karlsbad wurde nach einem Brand 1759 wieder aufgebaut und blühte von 1870 bis 1914 auf, um dann eine wichtige Rolle als therapeutisches und kulturelles Zentrum in der Region zu übernehmen.

Der Beitrag von Karlovy Vary besteht in dem Charakter und der Stadtplanung des großen und weitläufigen Kurviertels mit seiner umgebenden ausgedehnten Kurlandschaft mit einem Netzwerk aus Wanderwegen und mehreren Einzelgebäuden. Die einzigartige Zusammensetzung der Mineralquellen und die innovativen Heilmethoden der Balneologie machten Karlovy Vary zu einem der namhaftesten Kurorte in Europa. Königliche Familien, der Hochadel und Künstler, die hier ihre Inspiration fanden, besuchten die Stadt. Karlovy Vary, bekannt als „größter Freiluftsalon Europas“ und „Schachbrett Europas“, wurde zu einem Musterbeispiel für gegenseitige Toleranz und Vorbild für ein vereintes Europa.

Mehr über Karlsbad

Karlsbad,

Foto: Ladislav Renner