Die bedeutenden Kurstädte EuropasCity of Bath – Georgianisches Kurbad

Der englische Kurort City of Bath liegt in der Grafschaft Somerset am Fluss Avon. Die Stadt befindet sich etwa 156 km westlich von London und 17 km südöstlich der Stadt Bristol. Im Jahr 2011 hatte City of Bath eine Bevölkerung von 88.859. Die heißen Quellen waren den Römern heilig und so entstand eine fortlaufende Tradition der Heilung. Die Stadt blühte besonders im 18. Jahrhundert nach Besuchen der Könige auf. Dann wurde eine neue Stadt gebaut, die sich dem Vergnügen und der Mode widmete und die Mauern ersetzte.

Die Stadt Bath leistet ihren Beitrag als außergewöhnliche Kurstadt, die für ihre georgianische Stadtplanung und die herausragenden palladianischen Architekturensembles, Plätze und halbmondförmigen Häuserzeilen berühmt ist. Die heißen Quellen werden seit 2000 Jahren für medizinische Anwendungen und Zerstreuung genutzt. Kurärzte der Stadt waren Wegbereiter der diagnostischen Medizin. Die umgebende Landschaft wurde für sportliche Betätigungen und Erholung als Teil der Kurbehandlung genutzt. „Zeremonienmeister“ entwickelten die „Gesetze von Bath“ und kontrollierten deren Einhaltung. Diese trugen zur Entstehung einer höflichen Gesellschaft bei und dienten im 19. Jahrhundert vielen Kurorten auf dem Kontinent als Vorbild.

Mehr über City of Bath

Bath,

Foto: Colin Hawkins