Die bedeutenden Kurstädte EuropasBaden-Baden – Sommerhauptstadt Europas

Die südwestdeutsche Stadt Baden-Baden liegt im Bundesland Baden-Württemberg. Baden-Baden ist am Fluss Oos und am westlichen Rand des Schwarzwaldes, etwa 10 km westlich des Rheins, gelegen. Ende 2018 hatte die Stadt ungefähr 55.000 Einwohner. Die Quellen in Baden-Baden wurden von Römern genutzt, so begann eine ungebrochene Tradition der Heilung. Ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelte sich unterhalb der Stadtmauer ein Ensemble aus Kurgebäuden und Kurpark. Als Ergebnis der Glücksspielkonzession entwickelte sich Baden-Baden zu einem konkurrenzlosen Beispiel für eine deutsche "Glücksspiel-Kurstadt" und war damals eine der modernsten Kurstädte Europas.

Baden-Badens Beitrag besteht zum einen darin, dass die Stadt im Laufe ihrer Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart alle wichtigen Entwicklungsphasen einer europäischen Kurstadt durchlebt und geprägt hat, die alle in der baulichen Struktur der Stadt erhalten sind. Zum anderen wurde die Stadt Baden-Baden, teils aufgrund ihrer Glücksspielkonzession, zu einem herausragenden Beispiel eines deutschen Spielebads von Weltruf. Der Einfluss der Spielcasinobetreiber, der Familie Bénazet, begünstigte die Schaffung gesellschaftlicher Treffpunkte und öffentlicher Räume für die internationale Elite.

Mehr über Baden-Baden

Baden-Baden,

Foto: Iris Geiger-Mössner