Museumsfest & UNESCO-WelterbetagAlle Informationen zum Festwochenende

Mit Musik, Kunst, Ausstellungen, Sonderführungen und einem abwechslungsreichen Mitmachprogramm für die ganze Familie wird in der Oberen Saline am ersten Juniwochenende der UNESCO-Welterbetag gefeiert. Unter dem Motto „Vielfalt entdecken und erleben“ laden das Museum Obere Saline und die Welterbekoordination der Stadt Bad Kissingen zu einem facettenreichen Programm am 1. und 2. Juni ein.

Zu den Highlights des Festprogramms gehören u.a. die Kunstausstellung „Durch den Spiegel“ mit Werken von Stephan Mundi, Architektenführungen am Turniergebäude sowie Vorführungen des Dokumentarfilms „Die Ochsenkathedrale“ von Christian Beyer. Der Film wird an beiden Tagen in der Orangerie der Oberen Saline zu sehen sein. Wer sich für Komische Kunst interessiert kommt in der aktuellen Sonderausstellung „Beste Bilder – Deutscher Cartoonpreis 2023“auf seine Kosten. Die Schau ist die offizielle Ausstellung zum »Deutschen Cartoonpreis«. Die Präsentation der besten Cartoons lädt zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Bekannte Künstler und Künstlerinnen wie Uwe Krumbiegel, Miriam Wurster oder Mario Lars bringen mit ihren gezeichneten Pointen die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen gekonnt auf den Punkt. 

Museumsnacht

Die Musemsnacht startet am 1. Juni mit Kunst und Musik ab 18 Uhr und Bismarck‘s Basement wird zur Kunstgalerie. Unter dem Titel "Durch den Spiegel" wird die Ausstellung des Bad Kissinger Künstlers Stephan Mundi vom 1. Juni 2024 bis zum 30. Juni 2024 in den Räumen des Bismarck’s Basements im Museum Obere Saline zu sehen sein und den Besuchern eine faszinierende Reise in die rätselhaften Welten der menschlichen Psyche bieten.

Stephan Mundi ist bekannt für seinen einzigartigen künstlerischen Stil, der von kraftvollen Pinselstrichen, lebendigen Farben und seiner unverwechselbaren Technik sowie Ausdrucksform geprägt ist. Seine Werke laden die Betrachter ein, über die Grenzen des Gewohnten hinauszugehen und sich auf eine Reise durch die Tiefen des menschlichen Geistes zu begeben. Die Ausstellung "Durch den Spiegel" wird eine beeindruckende Sammlung von rund 24 Gemälden präsentieren, die das breite Spektrum von Stephan Mundis künstlerischem Schaffen zeigen. Das „Gin Tonic Duo“ mit dem Pianisten Ralf Meyer–Natus und der Sängerin Mira Mancino gestaltet den Abend musikalisch. 

Auf eigene Faust oder mit Sonderführungen können Besucher und Besucherinnen bis 22 Uhr alle fünf Museumsabteilungen und die Sonderausstellungen erkunden. In der Orangerie wird der Dokumentarfilm „Die Ochsenkathedrale“ um 20.00 Uhr gezeigt.

Museumsfest am UNESCO-Welterbetag

Im Anschluss an die Museumsnacht wird in der Oberen Saline weiter gefeiert. Am 2. Juni findet am UNESCO-Welterbetag das traditionelle Museumsfest mit einem abwechslungsreichen Programm für Erwachsene und Kinder statt. Das Museum Obere Saline befindet sich im barocken Salinenschloss. Dort residierte Reichkanzler Otto von Bismarck während seiner Kuraufenthalte.

Die Obere Saline ist Teil des UNESCO-Welterbes „Die bedeutenden Kurstädte Europas“. Die politische und internationale Bedeutung, die Bad Kissingen durch die zahlreichen Besuche Otto von Bismarcks erlangte, ist ein besonderer Beitrag Bad Kissingens zur Welterbestätte. Diese Bedeutung zeigt sich im Speziellen in seinem ehemaligen Kurquartier in der Oberen Saline. Die originalerhaltene Bismarckwohnung präsentiert das Leben und Wirken des Reichkanzlers anschaulich. Bei den Erlebnisführungen am Museumsfest dreht sich daher alles um das Weltbad Kissingen sowie um den prominenten Bad Kissinger Kurgast Otto von Bismarck. Die Golden Brass Band und die Band „The Timewalkers“ treten im Innenhof auf. „Drucken, Malen, Spielen“ lautet das Motto des bunten Familiennachmittags ab 14 Uhr. 

Wer zu Fuß in die Obere Saline kommen und dabei einen spannenden Programmpunkt erleben möchte, sollte diese Führungen nicht verpassen: Die geführte Welterbe-Wanderung „NordTour: Auf in die Kurlandschaft“ führt vom Kurgarten über die Salinenpromenade in die grüne Kurlandschaft zur Unteren Saline bis zum Fest in der Oberen Saline. Die Nordtour startet um 10 Uhr am Kurgarten vor der Tourist-Info. Um die spannende 1000jährige Geschichte der Kissinger Salzgewinnung geht es beim „Salzweg“, einem geführten Spaziergang vom Gradierbau zur Oberen Saline. Treffpunkt ist 15 Uhr am Parkplatz Gradierbau. (beide Führungen sind kostenfrei).

Spezialprogramm zum UNESCO-Welterbetag

Im Zentrum des Spezialprogramms zum Welterbetag steht u.a. das Tuniergebäude in der Au. Die mit der Sanierung des Turniergebäudes betrauten Architekten werden exklusive Einblicke in die Restaurierungsarbeiten vor Ort geben. Die kostenfreien Führungen starten um 13.00, 14.00 und um 15.00 Uhr direkt am Turniergebäude.
Ein zu empfehlendes Highlight sind die Kutschfahrten. Sie verbinden am Welterbetag das Festtreiben in der Oberen Saline mit dem Turniergebäude. (Abfahrt am Parkplatz Obere Saline um 12.25, 13.25 und um 14.25).

Bitte beachten: Aufgrund des zu erwartenden erhöhten Verkehrsaufkommens in der Stadt müssen die für Sonntag zwischen Museum Obere Saline und Turniergebäude geplanten Kutschfahrten entfallen. Die kostenfreien Architekten-Führungen am Turniergebäude finden wie geplant  um 13.00 Uhr, 14.00 Uhr und  15.00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Tower des Turniergebäudes. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Reiterverein Bad Kissingen e.V. und die Segelfluggemeinschaft Bad Kissingen e.V. beteiligen sich am Programm und sorgen von 12.00 bis 16.00 Uhr für ein Kaffee- und Kuchenangebot vor Ort am Turniergebäude. Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf und den Kutschfahrten möchte der Reiterverein Bad Kissingen e.V. für die Instandsetzung des Turniergebäudes spenden.

Die Bewirtung des Festbetriebs in der Oberen Saline übernimmt Jürgen Wehner mit der „Kartoffelbande“ an beiden Tagen.

Programmübersicht

Das vollständige Programm können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Welterbetag2024_Programmplakat, Welterbetag2024_Programmplakat, 344 KB