17. November 2023, 10:00 Uhr und 14:00 Uhr, Eintritt freiFührungen durch den ehemaligen Schlachthof

Am Freitag, den 17. November 2023 gibt es Gelegenheit den ehemaligen Schlachthof Bad Kissingen zu besichtigen.Die Welterbekoordination bietet in Zusammenarbeit mit den neuen Eigentümern und den planenden Architekten, der planwerkstatt GbR, zwei kostenfreie Führungen um 10:00 Uhr und um 14:00 Uhr an.

In Kleingruppen können die Innenräume des imposanten Gebäudes besichtigt werden. Zudem stellen die Architekten ihre aktuellen Planungen zur Zukunft des Schlachthofs vor. Die Führungen finden als Begleitprogramm zur Filmpremiere „Die Ochsenkathedrale“ statt, die am 16. November im Universum Kinopalast Bad Kissingen präsentiert wird. 

Der Schlachthof ist ein herausragendes Bauwerk, das in Form und Gestalt auch ein wichtiger Teil Bad Kissingens und der Welterbestätte Die bedeutenden Kurstädte Europas ist. Von Herbst 1925 bis Dezember 2002 war er in Betrieb, bevor er anderen Nutzungen zugeführt wurde und 2021 verkauft wurde. Dank seiner beeindruckenden Architektur und schmückenden Bauplastik wird er auch „Ochsenkathedrale“ genannt.

Treffpunkt für die Führungen ist der Haupteingang des Schlachthofs in der Würzburger Straße 4. Eine Anmeldung hierfür ist nicht nötig.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

BKPhoto113_abattoir ©Stadtarchiv Bad Kissingen,

Foto: Traugott May