Die Einladung zur Online Veranstaltung richtete sich an die Geschäftsführung, sowie alle MitarbeiterInnen der Beherbergungsbetriebe, sowie an alle Mitglieder von Pro Bad Kissingen und DEHOGA Bayern.
Anna Maria Boll (Welterbekoordination Bad Kissingen) gab Einblicke in die Ziele der UNESCO und des Welterbes, erläuterte, was genau in Bad Kissingen Teil des Welterbes ist, welche Vermittlungsangebote für Betriebe und Gäste von Stadt und Bayer. Staatsbad GmbH angeboten werden und wie die Betriebe das Welterbe unterstützen können. Und umgekehrt: Wie die Werte Welterbe gemeinsam gespielt werden können. Zudem wurde die Bedeutung und Rolle des Tourismus für das Welterbe thematisiert.
„Die Beherbergungsbetriebe sind wichtige Partner für das Welterbe.“, so Anna Maria Boll. „Mir ist es ein Anliegen, das Bewusstsein zu schärfen, dass der Tourismus und die Kur neben der wirtschaftlichen Bedeutung für die Stadt auch zwei wichtige Rollen für das Welterbe inne haben. So sind die Betriebe wichtige Multiplikatoren, wenn es um die Vermittlung des Erbes geht, aber auch für den Erhalt des gelebten Erbes, der Kurfunktion, ist jeder einzelne Betrieb wichtiger Akteur im Kontext Welterbe.“
TeilnehmerInnen der Veranstaltung waren zudem Sebastian Bünner (Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Kissingen), sowie Timo Tully (Leitung Gästeservice) und Laura Tabel (Leitung Marketing) von der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. Anna Maria Boll stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung.