Die Anlegestellen der Saaleschiffe

Die Saaleschifffahrt ist ein charakteristisches Merkmal Bad Kissingens und stellt eine Variante der touristischen Infrastruktur sowie eine Besonderheit Bad Kissingens dar. Sie wurde als Verbindung zwischen der Altstadt und dem Kurbereich an der Untere Saline eingerichtet. 

Die Schifffahrtsroute war gleichzeitig touristische Attraktion als auch komfortables Fortbewegungsmittel für die Kurgäste. Noch immer verkehren die Saaleschiffe während der Sommersaison im Liniendienst auf der ursprünglichen Route. Seit langem werden die Boote, ursprünglich Schraubendampfer, eines davon aus dem Jahr 1923, durch einen Dieselmotor angetrieben. Sowohl die zwei Anlegestellen als auch die Schiffsgarage sowie die Befestigungen und Verstärkungen der Flussufer sind historisch. 

Weiterführende Informationen zum Angebot an Bootsfahrten und zu den Buchungsmöglichkeiten finden Sie auf www.saaleschiffahrtgmbh.de.

Saaleschifffahrt,