Pumpwerke an der Unteren Saline

Zur technischen Ausstattung der Unteren Saline gehören zwei historische Pumpenanlagen. Die so genannte „Freipumpe“ mit acht Kolbenpumpen von 1848 (Klett & Co., Nürnberg) und die so genannte „Hauspumpe“ von 1883 mit zwei doppeltwirkenden Kolbenpumpen (C. Pickeret, Schweinfurt). „Hauspumpe“, da sie sich im Gegensatz zur Freipumpe in einem Haus befindet. Beide Pumpenanlagen verfügen über einen Turbinenantrieb. Über die Freipumpe wurden die verschiedenen Abschnitte des Gradierbaus versorgt, sowie Salinenrestaurant und staatliche Wäscherei mit Süßwasser. Die Hauspumpe hingegen transportierte das Solewasser in die Kurhäuser in das Kurhausbad und die angeschlossenen der Stadt.

Der Gradierbau der Unteren Saline steht als Anschauungsbeispiel für die ehedem ausgedehnten Gradierwerke der Oberen und Unteren Saline wie auch als noch in Funktion befindliches Freiluftinhalatorium Der nördliche Teil des Gradierbaus wurde nach einem Sturmschaden 1993/94 mit einer verbesserten Statik im überkommenen Erscheinungsbild neu aufgeführt. Die südlich angrenzenden gemauerten Fundamente geben einen Eindruck von der ursprünglichen Länge dieses Gradierwerks.

Pumpwerk,