Hotel Kaiserhof Victoria

Das heutige Hotel Kaiserhof Victoria entstand aus zwei separaten klassizistischen Gebäuden. Johann Gottfried Gutensohn erbaute das südliche Hotel „Carl von Hess“, das 1873 um ein Stockwerk aufgestockt wurde. Es galt zeitweise als das beste Hotel der Stadt. 1888 wurden beide Gebäude verbunden und zum „Grandhotel“ ausgebaut.

Um 1900 wurde ein weiteres Gebäude, das im Norden angrenzende ehemalige Hotel Hailmann, erworben. Die Fassade des Gesamtkomplexes wurde im Anschluss vereinheitlicht. Der Nordbau aufgestockt und, wie schon die ehemaligen Häuser Kaiserhof und Victoria, durch eine Toreinfahrtüberbauung miteinander verbunden. 1936 musste dieser Gebäudeteil wieder verkauft werden. Im südlichen Teil ist die Innenausstattung der Jahre um 1900 erhalten geblieben: die ehemalige Eingangshalle, das Treppenhaus, der Speisesaal, der Wintergarten und der ehemalige Palmengarten (die heutige Lobby).

Hotel Kaiserhof Victoria,