Weltbadausstellung und Bismarcks WohnungMuseum Obere Saline

Das Museum Obere Saline befindet sich in einem repräsentativen Wohngebäude aus dem 18. Jahrhundert, das ursprünglich von den Würzburger Fürstbischöfen genutzt wurde. Während seiner regelmäßigen Kuren in Bad Kissingen residierte hier zwischen 1876 und 1893 auch Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck. Er machte Bad Kissingen zur politischen Bühne: Hier entstanden das Kissinger Diktat sowie Ideen zur Sozialversicherung. Diese Ereignisse prägten Europa und unsere Gesellschaft nachhaltig. Seine Wohnung war schon zu Lebzeiten ein beliebtes Ausflugsziel für Kurgäste. Bis heute können die Besucher des historischen Gebäudes das Bismarck-Museum sowie weitere Abteilungen und wechselnde Sonderausstellungen besuchen.

Im Bismarck-Museum erfahren Sie alles rund um Bismarcks Aufenthalte in Bad Kissingen. Besuchen Sie die historische Wohnung mit dem erhaltenen Originalinterieur oder informieren Sie sich in den Schauräumen des Museums über sein politisches Wirken während seiner Zeit in unserer Kurstadt. Denn während der vielen Kuraufenthalte hatte der Reichskanzler auch immer seinen Regierungssitz nach Unterfranken verlegt. So entstanden beispielsweise 1877 das „Kissinger Diktat“ über die Maxime der deutschen Außenpolitik und Bismarcks Entschluss von 1880 zur Arbeiterversicherung in der Oberen Saline.

Eine weitere Abteilung des Museums befasst sich mit der tausendjährigen Geschichte der Salzerzeugung in Bad Kissingen, denn schon seit der Karolingerzeit wurde hier das "weiße Gold" produziert. Im Jahr 1562 entstand das erste Gradierwerk, eine technische Innovation für die damalige Zeit.

Auch das Weltbad Kissingen findet seinen Platz im Museum Obere Saline. So sind die ersten Kurgäste schon seit dem 16. Jahrhundert überliefert. Im Laufe der Zeit wuchs die Bedeutung Bad Kissingens immer weiter und lockte Kurgäste aus allen Kontinenten an. Während der Glanzzeit zwischen 1830 und 1930 stieg Bad Kissingen schließlich vom kleinstädtisch geprägten Kurort zum Weltbad auf. In der Ausstellung werden die Geschichte der Heilquellen, die Kurmedizin und die Blütezeit Bad Kissingens im 19. Jahrhundert aufgezeigt. Auch der bedeutende Einfluss von Prinzregent Luitpold, besonders im Hinblick auf die repräsentativen Bauwerke Bad Kissingens, wird dargestellt.

Weitere Informationen zum Museum und Ihrem Besuch finden Sie hier.

Museum Obere Saline, © Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Foto: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH